Tom Cruise is back in Big Business. Eigentlich wollte Paramount keinen weiteren Mission Impossible Teil mit Tom Cruise in der Hauptrolle finanzieren, aber zum Glück, für uns Action-Fans, haben sie sich doch umentschieden. "Mission Impossible - Phantom Protokoll" ist ein gnadenlos guter Action/Agenten-Thriller, der im Gegensatz zu Teil 3 auch über einen guten Schuss Humor verfügt und somit großartig unterhält. Mit Teil vier begibt sich die Mission-Reihe wieder zurück zu ihren Anfängen, d.h. Teamarbeit statt Cruise Solo-Show und Gimmicks aller Bond). Brad Bird´s Regie ist einfach großartig (rasant, spannend, unterhaltsam), die Darsteller sind überaus spielfreudig, die Stunts atemberaubend und die Geschichte macht auch keine großen Fehler. Der beste Action-Film 2011, den man(n) gesehen haben muss. Ich bin gespannt, ob der neue Bond hier mithalten kann. Angeschnallte ( 8,5/10 ) Punkte.
Positive Argumente:
- spielfreudige Darsteller - rasante, aber auch humorvolle Inszenierung - Stunts, Effekte atemberaubend
Negative Argumente:
- Geschichte unrealitisch (aber welchen Action-Fan stört das schon)
Zum Vergleich meine Bewertungen zu den vorherigen Mission Impossible Teilen.
Ich kann jedem Teil der Reihe etwas abgewinnen (nur nicht dem Romantik-Murks, in der ersten Hälfte, des zweiten Teils). Insgesamte starke und abwechslungsreiche Action-Reihe, die jeder Action-Fan gesehen haben muss.