Endlich, habe ich den angeblichen Kultfilm 2011 „Drive“ des dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn [/b[b]](„Pusher-Trilogie“, "Wallhalla Rising" und "Bronson") gesehen. Meine Erwartungshaltung war natürlich durch die vielen überschwänglichen Kritiken immens, aber schlussendlich wurde sie erfüllt. Die Geschichte um einen Fluchtfahrer/Stuntman, der zum Schutz einer Frau bis zum äußersten geht, ist mit Sicherheit nicht neu, aber wie Regisseur Refn diese erzählt, ist dermaßen elektrisierend und mitreißend, das man unweigerlich in diesen Sprudel aus Gewalt, Spannung und Adrenalin hineingezogen wird.
„Drive“ ist kein typischer Hollywood-Thriller, sondern ein intensiver, blutiger und zugleich fordernder Thriller der stillistisch, opernhaft inszeniert ist und oftmals an Tarantino´s Erstling "Reservoir Dogs“ erinnert.
Ryan Gosling spielt grandios ikonenhaft und auch die restlichen Darsteller „sind durch die Bank hervorragend. Das Tempo des Films ist gemächlich, wird aber immer wieder durch furiose Gewaltspitzen beschleunigt. Die Symbiose aus Optik/Stil und Musik ist meisterhaft umgesetzt.
Cineastisch-brillanter Gangster-Thriller, der mit einem grandiosen Cast aufwartet und dessen Sogwirkung sich keiner entziehen kann. Meisterhafter Kult-Klassiker der die Jahre überdauern wird. 9/10 Punkte
Habe nun auch mal meinen Filmbestand gestern Nachgeschaut und sah auchDrive in meinen Bestand, entschied mich dafür diesen Kultfilm an zu schauen.
Was macht diesen Film zum Kult!? Nach meiner Meinung muss er unverkennbar sein, ausserdem muss er er über die Jahre haften bleiben und die breite Masse muss ihn Lieben können, aber auch die Leistungen aller Beteiligen muss was besonders sein.
Ein Thriller der besondern art seines Gernes, die Spannung wird aufgezogen und das bis zur letzten Minute. Die durch gezogende Faden der Story ist wirklich ausser gewöhnlich Genial gemacht. Muss mein Vorredner Recht geben in der Hinsicht das es kein Typischer Hollywood Film ist.
Bei einer Bewertung muss ich leider ein paar Punkte abziehen, es fählt mir sehr Schwer dieses zu machen aber auch das Kritische muss man nun mit betrachten.8,8/10 Punkte