Endlich habe ich den Abschluß von Chritopher Nolan´s Batman Trilogie gesehen und ich kann das Internet-Bashing bezüglich „The Dark Knight Rises“ nicht nachvollziehen.
Der dritte Teil ist aus meiner Sicht, zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig, im Gegenteil, Nolan´s Inszenierung ist straff und durchweg gelungen. Die Story ist meist logisch und wie bereits bei den Vorgängern, tiefgründig und komplex erzählt. Die Charaktere sind interessant und der Bösewicht Bane gibt, trotz Maske, eine furchteinflößende Vorstellung „The Dark Kight Rises“ wartet mit wenigen, aber spektakulären Actionszenen auf und saug den Zuschauer, dank seiner düsteren, dichten Atmosphäre, förmlich ins geschehen, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Action ist zum Großteil handgemacht, was den Gesamteindruck des Films nur zu gute kommt.
Fazit: Sicherlich toppt Teil drei, nicht den meisterhaften Vorgänger, aber er schliesst die Trilogie überaus gelungen ab und unterhält einen großartig. „The Dark Knight Rises“ ist einer der besten Filme des Jahres und wird mit der Zeit, trotz einiger Mängel, zu höherer Anerkennung kommen. 9/10 Punkte