Endlich habe ich meinen bisherigen Must See Film 2012 gesehen und ich bin, für meinen Teil, nicht enttäuscht worden. In den letzten Jahren sind leider reinrassige Science-Fiction-Filme aus der Mode gekommen, umso größer war die Vorfreude auf Ridley Scott´s Prometheus.
Die Meinungen gehen bei dem Alien-Prequel teilweise weit auseinander, da der Film doch stark polarisiert. Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung der Fans schlichtweg zu hoch.
Prometheus ist fantastisches Hollywood Kopfkino mit grandiosen Effekten (bester 3-D Effekte seit Avatar), einer mitreißenden Story, tollen Spannungsbogen und guten Darstellern (Fassbender, Theron Elba und Rapace). Sicherlich weist der Film einige Logikfehler auf, aber diese halten sich in Grenzen und zudem punktet das Alien-Prequel mit einigen Gänsehaut-Momenten, die einen nachhaltig beeindrucken (Eröffnungsszene, Operationsszene).
Prometheus gewinnt mit jeder weiteren Sichtung an Qualität. Schlichtweg der beste Science-Fiction der letzten 10 Jahre. Fantastische 9/10 Punkte.